Unsere Historie

Nur wer seine Wurzeln kennt, kann seine eigene Zukunft gestalten!

Ein Zitat, das absolut auf den HTC zutrifft! Wir kennen unsere Wurzeln sehr genau und achten sie.

Eine kleine ehrgeizige Truppe von Tennisbegeisterten begann im Jahre 1970 auf Wiesen und Feldern an der Bahnhofstrasse – großzügig vom Eigner zur Verfügung gestellt – mit dem Bau einer Tennisanlage. Größtenteils in Eigenarbeit, mit Händen, Schaufeln oder zur Verfügung gestellten Baumaschinen.

Eine kleine Nissenhütte diente zuerst als Geräteschuppen, später als erstes „Clubhaus“. Neben den Tennisplätzen war aber schon damals der Anspruch etwas „Richtiges“ zu bauen, also auch eine Tennishalle, mit einem schönen Clubhaus und einer Wohnung.

Am 02. April 1970 wurde der Club gegründet.

41 Gründungsmitglieder unterzeichneten die Gründungsurkunde, die nicht irgendwo in einem Karton ein tristes Dasein führt, nein, die jetzt immer noch im Vorstandszimmer im Clubhaus an der Wand erstrahlt, unter der der Vorstand über Jahrzehnte hinweg – auch heute noch –  tagt.

Die Historie

Am 2. April 1970 treffen sich im Restaurant „Krohwinkel“ 41 Tennisbegeisterte“ zur Gründungsversammlung des Hittfelder Tennis Clubs.

Der 2. April ist nicht zufällig gewählt, man wollte eine Gründung am 1. April gezielt vermeiden.

Auch die Zahl 41 kam nicht ohne Bedacht zusammen, zum damals benötigte man zu einer Vereinsgründung noch mindestens 40 Interessenten, zur Sicherheit haben dann 41 unterschrieben!! (siehe Gründungsurkunde)

Sommer 1970

Auf den damaligen „Meyermanns Moorwiesen“ an der Bahnhofstrasse begannen die Platzarbeiten mit  tatkräftiger Hilfe der Gründungsmitglieder (auch auf der politischen Ebene durch  Ortsratsmitglieder und damalige Bürgermeister), ob mit der Hand an der Schaufel oder dem zur Verfügung gestellten schweren Gerät, um zunächst mit zwei Plätzen (jetzige Plätze 1 und 2) zu beginnen. Die Bewässerung war sicherzustellen, denn auf dem Gelände gab es keinen Wasseranschluss, also musste ein Graben von der Bahnhofstrasse zur Anlage aushoben werden.

Eine Nissenhütte diente seinerzeit als Geräteschuppen und war später das erste „Clubhaus“!

1972

Da das Gelände groß genug war und der Tennissport in seiner Blüte stand, beschloss meine eine Tennishalle mit Clubhaus, Sanitärbereich und einer Wohnung zu bauen.

Der HTC war damit im gesamten Landkreis Harburg der einzige Verein mit einer eigenen Halle.

1974

Die Erweiterung der Anlage ging weiter. Nachdem im vorderen Bereich auch die Plätze 3 und 4 gebaut waren, erfolgte in den nächsten Schritten der Bau der Plätze MI und MII, die mit einer großen Tennisschau und dem Einzel der damaligen deutschen Tennisstars Hans – Joachim  Pohmann und Jürgen Fassbender  begonnen wurde.

1976

Die Plätze 5 und 6 werden gebaut, damit ist eine Anlage mit 8 Außenplätzen und 2 Hallenplätzen  auf einer Grundstückgröße von 15.000 qm (?) geschaffen, das Aussengelände ist gepachtet, der gesamte Hallenkomplex gehört dem Club.

1983

Im allgemeinen Tennisboom wuchs der HTC schnell auf über 400 Mitglieder, Tennis war in, gesellschaftlich hoch angesehen und der HTC profitierte davon. Die großzügige Anlage, die guten acht Außenplätze riefen das Interesse auch beim DTV hervor, und 1983 fanden die ersten European Ladies Open auf unserer Anlage statt; Steffi Graf begeisterte als 14 – jährige und trat danach ihren internationalen Triumpfzug an.

Auf die European Ladies Open folgten noch weitere internationale Turnier auf der Anlage an der Bahnhofstrasse. Viele Tennisgrößen trainierten in Hittfeld, wenn sie beim Turnier Am Rothenbaum antraten, so auch Boris Becker.

1990

In diesem Jahr war der Startzeitpunkt für die legendären Senior Open, die Tennisgrößen aus aller Welt nach Hittfeld brachten.

Niki Pilic, Stefan Edberg, John McEnroe, Mansur Barani, Mats Wilander, Henri Leconte um nur einige zu nennen, trugen den Ruf des HTC in alle Welt.

2010

Der HTC feierte sein 40 jähriges Jubiläum; der zwischenzeitliche Rückgang des Tennisboom war zwar auch zu spüren, aber die Tennisbegeisterung in Hittfeld hat nicht aufgehört. Eine aktive Jugendarbeit und ein tolles Angebot für die Erwachsenen, sorgen dafür, dass auch heute noch die 8 Außenplätze im Sommer ständig bespielt werden, insbesondere wenn 10 Erwachsenenmannschaften und 9 Jugendmannschaften im Wettspielmodus stehen und im Winter sind die zwei Hallenplätze für Trainingsstunden und für den Hallenpunktspielbetrieb voll ausgebucht.

2018

Inzwischen sind wir wieder ein wachsender Verein mit über 250 Mitglieder mit 9 Erwachsenen- und 17 Jugendmannschaften im Punktspielbetrieb! Darüber hinaus gibt es viele Freizeit-Spielrunden aller Altersklassen, gastronomische Gemütlichkeit und fröhliche Vereinsevents für Jung und Alt! Es macht Spaß im HTC!

Überzeugt Euch selber, wir freuen uns auf Euch!

Beim HTC sind die Zeichen auf Zukunft gestellt. Er gestaltet seine Zukunft, weil er seine Wurzel kennt.

Die Gründungsmitglieder anlässlich 40 Jahresfeier von 2010 (vl.n.r.): Wolfgang Benezé, Fritz Lissewski, Otto Lehmbeck, Helga Lehmbeck (verst.), Karsten Albers, Annegret Meier, Dr. Hans-Joachim Schulthoff, CJ Meier (verst.).

Gründungsurkunde des HTC vom 2. April 1970

Ehrenpräsident: Dr. Hans-Joachim Schulthoff